Vertrauensleute-Konferenz 2017

Landesweite VL-Konferenz 2017

Landesweite VL-Konferenz 2017

Am 06. November fand in Leinfelden-Echterdingen unsere landesweite Vertrauensleutekonferenz für den Bereich der Deutschen Post AG statt. Der Landesbezirksfachbereichsleiter, Arnold Püschel, konnte über 200 Vertrauensleute aus ganz Baden-Württemberg in der Filderhalle begrüßen. Eine tolle Teilnahme!

Schwerpunktthemen waren die Tarifrunde 2018 und der Stand zur Betriebsvereinbarung Arbeitszeit in der Zustellung.

Gastreferent Stephan Teuscher, Bereichsleiter Tarifpolitik im Bundesfachbereich PSL, hat sehr anschaulich dargestellt, unter welchen Rahmenbedingungen die Tarifrunde stattfinden wird.

Es passte hervorragend, dass die Mitgliederbefragung zur Tarifrunde genau an diesem Tag begann.

Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Themen „Entgelt bzw. Einkommen“ und „freie Zeit zur Entlastung“ den VL auf den Nägeln brennen. Das Ergebnis der Mitgliederbefragung (die Befragung endet am 15.12.2017) wird in die Tarifforderung einfließen.

Die Tarifverhandlungen werden Ende Januar 2018 beginnen.

Weitere Themen waren die Zukunft der ver.di-Fachbereichsstrukturen, die Mitgliederentwicklung und die VL-Arbeit im Landesbezirksfachbereich.

 

VL-Konferenz 2017 ver.di VL-Konferenz 2017
VL-Konferenz 2017 ver.di VL-Konferenz 2017
VL-Konferenz 2017 ver.di VL-Konferenz 2017